Blumen binden …und was das mit Pina Colada zu tun hat

Blumen Kranz binden DIY Chrysantheme Pina Colada Peacezeichcen Haarkranz

Werbung mit Pina Colada Chrysanthemum

Dass ich super gerne Kreatives mit Blumen mache, wisst ja ihr ja mittlerweile! Und dass ich gerne Pini (mein selbstkreierter Name für Pina Colada ohne Alkohol) trinke, wissen die meisten auch…. und wie kommt das beides jetzt in die Überschrift? Das war so…

Neulich habe ich eine Anfrage vom Blogger-Café by Seidl bekommen, ob ich Lust hätte an einem Online-Workshop teilzunehmen und im Zuge dessen mit der neuen Spray-Chrysantheme PINA COLADA kreativ zu werden! Also wer, wenn nicht ICH!

Was ist die Chrysantheme Pina Colada?

Die Spray-Chrysantheme Pina Colada ist die neue Trendblume schlechthin!

Mit ihrer Haltbarkeit von mindestens 21 Tagen ist sie ein Traum für jeden Schnittblumenliebhaber. Wer sonst gerne Rosen oder Orchideen auf dem Tisch stehen hat, wird ab jetzt zur Pina Colada greifen.

Ideal für Events und Hochzeiten, aber gerade auch für jedermann bzw -frau eine wahre Freude!

Mit ihren sternförmigen Blüten ist sie in Weiß oder Gelb zu haben und kommt eigentlich auch gut ohne Begleitpflanzen aus.

Online-DIY-Workshop Blumen binden

Via Laptop war uns Florist Julian von der Blumenbar am Stadtwald aus Essen zugeschaltet und so konnten wir Schritt für Schritt verfolgen, wie die schönen Blumenkreationen, ein voluminöser Strauß, ein Haarkranz und ein XXL Blumenkranz in Form eines Peacezeichens, entstehen.

Und damit auch ihr etwas davon habt und alles nachbasteln könnt, bekommt ihr hier die genauen Anleitungen.

1. Strauß mit gelben Pina Colada Chrysanthemen binden

Ihr benötigt:

  • Bindebast
  • 8 Chrysanthemen Pina Colada gelb
  • 1 Bund Eukalyptus
  • 5 Stiele hellgrüne Nelken
  • 10 Stück lange Gräser, Panicum
  • 5 Stiele weicher Frauenmantel
  • 10 Stiele Trommelschläger/Craspedia
  • 2 Stiele Celosien gelb
  • 5 Stiele Trockengräser
  • 5 Stiele Mombretien
  • 2 weiße Pfauenfedern

Ihr fangt mit zwei Stielen Eukalyptus an und legt dann immer schräg weitere Blumen und Pflanzen an! Achtet dabei auf unterschiedliche Höhen, um das Volumen besser zu verteilen!

Tipp: Sobald es schwer wird, den Strauß mit einer Hand zu halten, einfach mit dem Bindebast einmal zwischendruch abbinden!

Habt ihr alle Blumen verarbeitet, bindet ihr den ganzen Strauß mit dem Bindebast zusammen und schneidet die Stiele unten auf einer Länge ab.

2. Haarkranz mit weißen Pina Colada Chrysanthemen

Ihr benötigt:

  • je nach Kopfvolumen 2-3 Stücke Steckdraht (oder auf der Rolle)
  • Floristentape
  • Wickeldraht
  • 5 Pina Colada Chrysanthemen weiß
  • 1 Bund Trockenblumen
  • Olive 1/2 Bund
  • Eukalyptus 1 Bund
  • 5 Stiele weiße Sterndolde
  • 3 Stiele weißes Schleierkraut

Zunächst solltet ihr euch die Blumen und Pflanzen in kleine handliche Stücke schneiden.

Bindet den Steckdraht aneinander und verzwirbelt ihn, so dass er nicht mehr aufgeht und einen Kreis bildet. Umwickelt dann ungefähr die Hälfte mit Floristentape.

Verknotet den Anfang des Wickeldrahts und beginnt mit den ersten Blumen. In welcher Reihenfolge ihr was einbindet, bleibt euch natürlich selbst überlassen.

Achtet darauf, dass ihr den Draht fest zieht, damit die Blumen nach dem Trocknen nicht gleich rausfallen!

So geht ihr Schritt für Schritt weiter, bis das ganze Floristentape von Blumen bedeckt ist!

Eine wunderschöne Idee als DIY für z.B. Mädchengeburtstage oder für ein tolles Hochzeitsfoto!

3. XXL Peace Hula-Hoop Blumenkranz als Wandschmuck

Ihr benötigt:

  • Hula-Hoop Reifen ca.60-80cm Durchmesser
  • Bambusstäbe (bei einem 80cm Reifen: 1 Stab in 80cm und zwei ca.40cm lange)
  • Heißkleber
  • Floristentape
  • Rosenschere
  • 12 Pina Colada weiß
  • 5 Stiele Pampasgras
  • 2 Bund Olive
  • 3 Bund Eukalyptus
  • 15 Stiele Schleierkraut
  • 10 Stiele weiß/grüne Disteln
  • 10 Stiele Statice
  • 20 rosa/pinke Strohblumen

Mein liebstes Projekt an diesem Tag war wohl dieser XXL Peacezeichen Blumenkranz! Einfach grandios!

Aber ihr müsst hier definitiv mehrere Stunden Zeit einplanen! Für meinen 80cm großen Kranz habe ich insgesamt 3,5 Stunden gebraucht.

Die Bambusstäbe klebt ihr als erstes mit Heißkleber auf den Reifen. Den langen Stab mittig und die beiden kurzen als Ergänzung des Peacezeichens.

Je nachdem, ob ihr einen farbigen Reifen habt oder nicht, müsst ihr zunächst den ganzen Reifen mit Floristentape umwickeln. Da meiner aus Bambus ist, konnte ich diesen Schritt weglassen. Wichtig für die Stabilität der Heißklebeverbindung wäre evtl. dass ihr diese Stellen zusätzlich mit dem Floristentape einwickelt.

Ihr verfahrt genau wie oben beim Haarkranz! Zunächst schneidet ihr euch die einzelnen Blumen- und Pflanzenbestandteile in etwa 10-15cm lange Stücke und beginnt damit, ein Stück Wickeldraht anzuknoten.

Am besten und schnellsten kommt ihr voran, wenn ihr euch direkt soviel Blumen/Pflanzen in die Hand nehmt, wie ihr für ein Stück braucht! Es sollte quasi soviel sein, dass es einmal um den halben Reifen passen, da die Rückseite des Reifens ja nicht sichtbar ist. So bindet ihr Stückchen für Stückchen weiter.

Natürlich müsst ihr den Kranz nicht an einem Tag fertigmachen (ich bin da leider immer viel zu ungeduldig, um es liegen zu lassen!).

Auch wenn es sehr viel Arbeit ist, es lohnt sich! Das Resultat ist zum Dahinschmelzen schön!

Was sagt ihr? Genau die richtige Deko für tolle Events oder Hochzeiten oder einfach als Eyecatcher an DEINER Wand! Willst du es mal versuchen? Tagg mich gerne bei Instagram, damit ich deine blumige Kreation sehe und teilen kann!

Andere Blogposts zu blumigen Kreationen findest du hier:

Strohblumenkranz

Serviettenringe aus Strohblumen

Blumen-Eis

Trockenblumen-Trend

Kürbis-Blumen-Deko

Herbst-Kranz

Blumenkranz Tischdeko

Blumengesteck

Bis denne,

Moni

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses tolle Online-Event möglich gemacht haben, an alle, die an der Entwicklung dieser einzigartigen Chrysantheme beteiligt waren und natürlich an Julian, der so eine Geduld mit uns hatte! Es war schön mit euch Sophie, Ricarda, Miri, Nadine. Hoffentlich wiederholen wir das ganz bald :-))

Pinn mich!

Vorheriger Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antwort
    Sophiagaleria
    26. August 2020 at 11:03

    Huhu Moni, wie schön! Bin ganz begeistert von der Pina Colada Chrysantheme, so dekorativ!
    Bis bald mit Pina Colada bei Dir auf der Terrasse, liebe Grüße Sophie

  • Antwort
    Miri
    26. August 2020 at 14:40

    Liebe Moni.

    Ein toller Artikel über einen TrauM von Blume. Schön daß wir den Workshop gemeinsam machen konnten!
    Danke für deine schönen Kreationen!!

    Liebe Grüße
    Miri

  • Antwort
    Nadine
    27. August 2020 at 22:04

    Liebe Moni,
    sooo schöööne Bilder, besonders das mit dem Kranz über der naturfarbenen Kommode! Ein Traum,
    Hat mega viel Spaß gemacht und ich habe mich gefreut, Dich mal kennen zu lernen, wenn auch nur online,
    Blumige Grüße
    Nadine

  • Hinterlasse eine Antwort