schönstes und günstigstes DIY Himmelbett – Anleitung zum Selberbauen

DIY Anleitung Himmelbett bauen

DIY Himmelbett Anleitung zum Selberbauen

Zum neuen Jahr werde ich direkt mal einen meiner Vorsätze aufgreifen und längst versprochene Posts schreiben!

Ja, es sind im alten Jahr so manche Dinge auf der Strecke geblieben, weil das Leben 1.0 einfach Vorrang hatte.

Kurz nachdem wir das Zimmer für die Geburtstagsüberraschung meiner Tochter fertiggestellt hatten, musste ich ins Krankenhaus und plötzlich war die eingeplante Zeit weg und das Beisammensein mit der Familie tausendmal wichtiger! Nachdem wir dann noch unseren treuen Weggefährten Paul für immer verabschieden mussten, war das Jahr irgendwie gelaufen…

Jetzt blicken wir aber nach vorne und den Anfang macht der versprochene Post über das DIY Himmelbett für große und kleine Prinzessinnen!

DIY Himmelbett für kleine und große Prinzessinnen

Die “kleine” Maus (darf ich  ja mit ihren 10 Jahren eigentlich gar nicht mehr sagen!) hatte eine ziemlich genaue Vorstellung wie das Himmelbett aussehen sollte!

Bloß kein Prinzessinnen-Himmelbett mit Pfosten!  …. wäre ja auch zu einfach gewesen! Auf keinen Fall sollte oben noch Platz zur Zimmerdecke sein! Und auf jeden Fall musste die Gardine über Eck gehen und transparent sein! Sie hatte uns sogar ein Beispielfoto bei Pinterest rausgesucht! Leider war dort aber nur die Hälfte vom Bett zu sehen und die Befestigung lies sich nur erahnen!

Ich habe tagelang gegoogelt und nach Gardinenbefestigungsmöglichkeiten (tolles Wort für Galgenmännchen) gesucht. Die vorgestellten Varianten erwiesen sich allerdings alle als völlig unpraktikabel für ihre Wunschvorstellung und zudem auch noch ungemein teuer! Wir haben uns schon Gardinenstangen für die Wand unter der Decke befestigen sehen!

Fündig geworden bin ich dann aber doch noch! Das System VIDGA von Ikea schien plötzlich perfekt zu sein!

Nachdem ich eine Skizze angefertigt hatte, die mit den Maßen auf das Bett zugeschnitten sein musste, damit die Gardinen später genau so fallen wie gewünscht, ging es an die Planung!

DIY Himmelbett komplett mit Anleitung

DIY Anleitung Himmelbett bauen

DIY Anleitung Himmelbett bauen

Anleitung zum Selberbauen

Wie viele Teile braucht man wovon und wie stark müssen die Schienen überlappen?

Meine Berechnungen beziehen sich auf die Maße des Bettes Brimnes 140×200!

Die Skizze ist NICHT maßstabgetreu! Die Schienen müssen nicht gekürzt werden, sondern überlappen, so dass die Gardinen hier ebenfalls überlappen können!

Die Gardinen findet ihr ebenfalls bei Ikea! Ihr müsst allerdings noch ein Gardinenband annähen!

DIY Prinzessinnen HImmelbett Anleitung zum Selberbauen

Das Anbringen der Schienen ist denkbar einfach und gut in der Packungsbeilage beschrieben.

Zunächst bohrt man die kleinen Halterungen unter die Decke! Die Schienen werden im Anschluss mit Zwischenstücken an der Halterung befestigt!

Genauso verfährt man mit den Eckstücken!

DIY Himmelbett komplett mit Anleitung

Falls ihr also auch eine kleine oder große Prinzessin mit einem Himmelbett glücklich machen und nicht allzu viel Geld in ein teures, fertiges Himmelbett investieren wollt, dann findet ihr in diesem DIY eine tolle Alternative!

Bis denne,

Moni

PS: Nein, ich werd hier nicht bezahlt oder gesponsert! Das ist einfach nur ein Nachmach-Tipp, weil er einfach genial und unwahrscheinlich günstig ist! 😉

 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

15 Kommentare

  • Antwort
    Miutiful
    6. Januar 2018 at 16:35

    Das ist eine kreative und außergewöhnliche Idee für einen Himmelbett <3

    Bin auf das Schlafparadies deiner kleinen Maus schon ein bisschen neidisch!

    • Antwort
      Lady Stil
      6. Januar 2018 at 16:37

      Dankeschön, liebe Miu!
      😉 ich ehrlich gesagt auch!

  • Antwort
    Janine von homecakelove
    6. Januar 2018 at 18:04

    Hey Moni
    Super schön geworden…da hätte ich als kleine Janine auch gerne darin getront,)))))
    Liebste Grüsse gerade mal aus Holland;)

    • Antwort
      Lady Stil
      7. Januar 2018 at 10:20

      Hi Janine,
      ich würde da auch heute noch gerne tauschen…
      Gute Erholung nach Holland!

  • Antwort
    sandra
    6. Januar 2018 at 23:39

    Wo hast du denn den tollen weißen Beistelltisch gefunden?
    LG Sanni

    • Antwort
      Lady Stil
      7. Januar 2018 at 10:21

      Hi Sandra,
      äh, das hört sich jetzt vielleicht kurios an, aber……
      der ist auch von Ikea! ;-))
      LG Moni

  • Antwort
    Mum of triplets and big sis
    7. Januar 2018 at 03:05

    Don’t understand But I LOVE the pictures ???

    • Antwort
      Lady Stil
      7. Januar 2018 at 10:24

      Hi Karin,
      thanks for visiting!♥ It´s all about how to do this canopy bed and where to get everything.
      But you´ve just reminded me to search for a translation plug-in! 😉
      Best wishes!
      Moni

  • Antwort
    Ulla
    7. Januar 2018 at 09:21

    Guten Morgen liebe Moni!
    Dein Schlaftraum sieht klasse aus! Ich hatte es bei Nina ähnlich gemacht, nur leider ist die Zeit schon wieder vorbei und die Gardinen hängen jetzt tatsächlich vor ihrem Fenster! Ich fand es immer super kuschelig!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ulla

    • Antwort
      Lady Stil
      7. Januar 2018 at 10:26

      Hi Ulla,
      ich vermute auch, dass es wie alles nur eine Frage der Zeit ist…
      aber solange genießen wir (ach ne!) genießt SIE es! 😉
      Liebe Grüße,
      Moni

  • Antwort
    Mary
    13. August 2018 at 10:48

    Sieht super aus❤ aber eine Frage, wie iat der untere Teil, also das Bett selber, gemacht?

    • Antwort
      Lady Stil
      20. August 2018 at 10:44

      Das ist ein fertiges Bett von Ikea!

  • Antwort
    Esszimmer Ikea – RickMiller.Org
    14. Oktober 2019 at 23:04

    […] View Image More Like This […]

  • Antwort
    Ilona
    20. März 2020 at 00:36

    Wie umständlich ist es die Gardinen zum waschen runter zu nehmen??

    • Antwort
      Lady Stil
      23. März 2020 at 11:59

      Zum Waschen kann man die Gardinen, wie bei jeder Gardinenschiene, einfach rausschieben.

    Hinterlasse eine Antwort