DIY Karnevals Kostüm Engel Engelsflügel und Halt Pohl

DIY Karnevals Kostüm Engel Engelsflügel

Halt Pohl

Ich komme gebürtig aus dem Rheinland! Aus Mönchengladbach! Da tobt zu Karneval der Mopp!

Gearbeitet wird von Altweiber bis Veilchendienstag durchgehend gar nicht. Stattdessen steht jeden Tag irgendwo anders ein Zug mit Jecken an, die jubelnd und küsschenwerfend an der „Halt Pohl“ schreienden Menge vorbeiziehen! Ne, ich hab mich da keineswegs vertippt. In Mönchengladbach ruft man weder Alaaf noch Helau, man schreit „Halt Pohl“, was soviel wie „Halte zur Stange“ bedeutet und eine Aufforderung zum Durchhalten sein soll! ….also, sagt jetzt nichts! Immerhin besser als „Breetlook“, was soviel wie Porree bedeutet und in einem Krefelder Stadtteil namens Hüls gerufen wird! Hintergrund: Kurz vor Ende des 30. jährigen Krieges sollte Hüls überfallen werden. Da den Bewohnern keine Waffen zur Verfügung standen, breiteten sie jede Menge Porree auf den Wegen aus. So kamen die Pferde der Eindringlinge ins Rutschen und die Reiter fielen vom Pferd, woraufhin die Bewohner sie mit Sensen, Äxten und Heugabeln überwältigen konnten.

 

DIY Karnevals-Kostüm Engel

Jedenfalls sind alle um einen herum völlig aus dem Häuschen und fiebern den Karnevalstagen oft schon monatelang entgegen. (Nicht umsonst fängt die Narrenzeit am 11.11 an!) Das Kostüm ist dabei mit der wichtigste Punkt überhaupt und nicht selten werden hier sogar Karnevalsjecke mit zwei linken Händen zum absolten DIY-Junkie, nur weil sie mit ihrem Kostüm unbedingt aus der Menge herausstechen wollen! Einheitskostüm aus´m Karnevalsladen? Ne! Is nich!

Man kommt also zu Karneval nicht um ein DIY herum!

 

Wie wär es denn dieses Jahr mit einem (B) Engel-Kostüm?

Alle meine DIY sind oft auch für absolute Anfänger geeignet! Dieses auf jeden Fall! Einzig ein bisschen Geduld muss man mitbringen, denn es sind schon ganz schön viele Federn, die man ankleben muss!

 

Wie wird man also jetzt im Handumdrehen und mit wenigen Mitteln zu einem kleinen oder großen Engel ?

Man braucht natürlich Engelsflügel! Die machen wir uns selber und zwar aus:

  • dicker Pappe
  • breitem Gummiband
  • vielen weißen Federn
  • Heißkleber

 

Zunächst zeichnet ihr auf dicker Pappe den Umriss der Engelsflügel auf und schneidet sie aus.

Tipp:

Wenn ihr die Pappe in der Mitte zusammenklappt, dann braucht ihr nur einen Flügel aufzeichnen und der andere ist automatisch gespiegelt! Das Ausschneiden funktioniert bei dicker bzw. bei doppelt gelegter Pappe am besten mit einem scharfen Teppichmesser (hier ist aber natürlich Vorsicht geboten!).

 

DIY Engel Kostüm Karneval Engelsflügel

 

Das Gummiband braucht ihr, um die Flügel wie eine Art Rucksack auf den Rücken zu schnallen. Dabei klebt ihr das eine Ende des Gummibandes an das obere Teil des linken Flügels und das andere Ende des Gummis in die Mitte (siehe Foto). So verfahrt ihr auch mit dem rechten Flügel. Ihr könnt das Gummi auch zusätzlich noch mit Tackernadeln fixieren!

 

DIY Engel Kostüm Karneval Engelsflügel

 

Anschließend verklebt ihr von unten nach oben reihenweise jede einzelne Feder mit der Pappe! Viel Arbeit, aber nicht schwer! Der WOW-Effekt ist euch garantiert! (Achtung Finger! Heißkleber ist wirklich heiß 😉  )

 

DIY Engel Kostüm Karneval Engelsflügel

 

Zusammen mit einer weißen Hose und einem weißen Oberteil seid ihr bestens gerüstet. Wer möchte, bastelt sich noch einen Heiligenschein aus einem Haareifen, einer Mini-Federboa und etwas Draht!

 

 

Wenn ihr jetzt denkt, dass jeder Rheinländer automatisch ein totaler Karnevalsjeck sein muss, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen: „NEIN! Es liegt nicht in den Genen!“ 😉

 

Bis denne,

Moni

 

 

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*