Papiersterne falten

Papiersterne faltenn DIY Origami

Wenn du keinen teuren skandinavischen Papierstern kaufen möchtest, dann ist diese Anleitung deine Alternative!

Dass der Papierstern aussieht, wie die derzeit angesagten Skandi-Sterne, ist eigentlich nur Zufall und hat mit dem Scherenschnitt zu tun. Wie du das auch hinbekommst zeige ich dir hier!

Papiersterne faltenn DIY Origami
Papiersterne faltenn DIY Origami

Papiersterne falten, die aussehen wie die teuren skandinavischen Sterne

Was brauchst du für den Papierstern?

  • Papier
  • evtl Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • Nadel und Faden

Anleitung Papiersterne falten:

Wie groß dein Stern wird, bestimmst du am Anfang durch die Größe deiner Papierquadrate. Meine äußeren sind knapp 35cm und die inneren knapp 16cm groß. Das kannst du machen wie du möchtest. Wichtig ist nur, dass es Quadrate sind.

Du brauchst drei große Quadrate und drei kleine Quadrate aus Papier.

Falte sie alle wie eine Zieharmonika zusammen und falte sie dann nochmal genau in der Mitte. Sieh es dir am besten im folgenden Video an!

Die beiden Enden schneidest du nun in Form. Ich habe ein Ende jeweils einmal schräg abgeschnitten und die andere Seite als Dreieck rausgeschnitten. So entsteht die Optik des angesagten Skandi-Sterns mit den ausgefransten Enden. Nehmt ihr noch dünneres Papier, kommt ihr der Optik noch näher!

Papiersterne faltenn DIY Origami

Hast du das bei allen sechs Teilen gemacht, klebst du die drei großen und die drei kleinen mit Kleber zusammen und ziehst die Zieharmonika leicht auseinander, so dass ein Kreis entsteht.

Beide Kreise jetzt mit Kleber aufeinanderkleben.

Wer den Stern aufhängen möchte, sticht mit einer Nadel ein Loch durch das Papier und fädelt einen Faden hindurch.

Papiersterne faltenn DIY Origami
Papiersterne faltenn DIY Origami

Und schon bist du fertig! Viel Geld gespart und du kannst dir jetzt sogar gleich mehrere gönnen! ;-))

Ich überlege, ob ich noch einen größeren Papierstern für´s Fenster falte, aber da muss ich erstmal los neues Papier kaufen.

Wenn du dich gefragt hast, wie man die Papier-Tannenbäume auf den Fotos faltet, dann klick mal auf DIY Tannenbäume aus Papier!

Für noch mehr Weihnachts-DIY´s einfach in der Kategorie Weihnachten stöbern!

Bis denne,

Moni

Pinn mich!

Skandi Papiersterne falten
Skandi Papiersterne falten DIY

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antwort
    Laura T.
    19. November 2020 at 13:16

    Oh mein Gott! 🙂
    Was für schöne Tipps! Diesen Stil ist wirklich nach meinem Geschmack. Deine Fotos sehen so schön aus und stimmt mich schon für die Adventszeit.

    Liebe Grüße

    Laura T.

    • Antwort
      Lady Stil
      20. November 2020 at 17:48

      Danekschön! Da freue ich mich sehr!

    Hinterlasse eine Antwort