DIY Engel Baumschmuck

DIY Engel Baumschmuck aus Klopapierrollen

Kaum ist das Gedankenmachen über den Adventskranz abgehakt, geht es munter mit dem Baumschmuck weiter.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen keine Weihnachtsdeko zu kaufen. Dazu gehört auch der Baumschmuck! Wenn man also etwas Neues haben möchte, bleibt nur DIY…. und wenn man dann, wie gesagt, auch dafür immer noch nichts kaufen will, dann bleibt nur etwas, was man eh schon hat oder Dinge, die irgendwie als scheinbares Abfallprodukt anfallen.

Etwas das ständig anfällt, definitiv in jedem Haushalt, sind Klorollen. Normalerweise landen sie in der Altpapiertonne. Allerdings kann man auch tolle Sachen daraus zaubern! So wie diese Engel als Baumschmuck!

DIY Engel Baumanhänger

Das braucht man:

  • Klopapierrollen
  • Flüssigkleber (oder für die Erwachsenen Heißkleber)
  • Schere (evtl. Dosenöffner)
  • Kordel

So geht´s:

Zunächst schneidet man 7 gleich dicke Ringe von der Klorolle ab. Wenn ihr mit Kindern bastelt, dann nehmt ihnen, je nachdem wie jung sie sind, das Schneiden der Rollen ab.

Den 7. Ring schneidet ihr durch und kürzt ihn (die Hälfte odr etwa 1/3 wegschneiden, je nach Größe des Kopfes).

Die Ringe werden alle zu Ovalen zusammengedrückt.

Drei Ovale klebt man zusammen. Dabei die Seiten der Ovale bis zur Hälfte mit Kleber benetzten und zusammenkleben.

Drei Ovale in der Mitte innen zusammen- und aufeinanderkleben.

In den 7. Ring, den ihr ja zu einem Streifen auseinandergeschnitten habt, werden mit der Schere oder einem Dosenöffner zwei Löcher gestochen, in die die Kordelenden gesteckt und verknotet werden. Dann die Enden wieder zu einem Ring verkleben.

Anschließend verklebt ihr die drei Ovale der Flügel mit den Dreien des “Kleides” und klebt oben den Kopf auf. Fertig!

Wenn sich bei manchen Klorollen die Wicklung auflöst, lasst es einfach so! Ich finde, dass es aussieht, als wenn das Kleid des Engelchens Falten wirft ;-))

Wer mag, und zu wem der natürliche Look nicht so passt, der kann die Engel zum Schluss noch mit Farbe ansprühen! Gold oder Silber würde natürlich toll passen…. aber wie immer sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Bis denne,

Moni

Pinn mich!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antwort
    Tante Mali
    7. Dezember 2019 at 21:13

    Liebes,
    ganz, ganz, ganz entzückend!!! Ich kaufe seit Jahren keine Weihnachtsdeko mehr und weißt du was, es geht mir keine Minute ab.
    Nehme deine zauberhaften Engel mit auf meine Pinwand,und wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit
    Elisabeth

  • Hinterlasse eine Antwort