DIY Lichterkette Upcycling zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling zur Weihnachtszeit

Ja, wir haben eine Nespresso Kapselmaschine! Nein, sie kommt nicht allzu oft zum Einsatz, weil ich nur morgens und manchmal nachmittags ein Tässchen trinke und der Schatz seinen Kaffee im Büro verköstigt! Und ich will ehrlich sein! Er schmeckt mir am BESTEN! So! Wer jetzt kommt mit Umwelt und haste nicht gesehen…. erst an die eigenen Nase fassen… da läuft sicher auch nicht alles rund! 😉

Jedenfalls trinke ich nur eine bestimmte Geschmacksrichtung, weil mir der Rest viel zu stark ist und ich selbst dabei manchmal eine Kapsel zweimal durchlaufen lasse. Jeder Jeck ist halt anders! Die  Kapseln, die da bei mir anfallen, hab ich jetzt mal weihnachtlich verwertet. Upcycling sozusagen! Die Farbe mag ich nämlich auch! Gold Bling Bling!

 

DIY Lichterkette aus Nespresso-Kapseln

Ich brauche ab dem Ende der Herbstferien Licht! Licht! Licht! Es ist mir zu dunkel, es regnet ständig! Ich brauch was für die Seele! Kerzen, na klar, aber auch ohne Lichterketten geht hier gar nichts. Sie machen die Atmosphäre gemütlich, heimelig, muckelig, kuschelig, einfach zum Wohlfühlen! Deshalb hab ich mir mal selber eine gemacht! Und wie immer isses nicht schwer!

 

Das braucht man:

  • Nespresso-Kapseln
  • Zahnstocher oder Ähnliches
  • Lichterkette
  • evtl. Heißkleber

 

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

 

So geht´s:

Die Nespresso-Kapseln am besten noch gefüllt mit einem Muster oder nur mit Löchern versehen. (Wenn sie leer sind, verbeulen sie beim Durchlöchern zu stark!) Danach könnt ihr die Kapseln aufschneiden, ausleeren und ausspülen. In den oberen Teil der Kapsel macht ihr ein größeres Loch (ich habe dazu einen Milchdosen-Locher von Oma benutzt), durch das die Glühbirne der Lichterkette passt. Rutscht die Glühbirne durch, evtl. noch mit Heißkleber fixieren.

 

Das Licht der kleinen DIY Lichterkette ist schön dezent und unaufdringlich und blendet nicht. Genau richtig, um es auch einfach mal auf den Tisch zu legen!

 

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

 

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

DIY Lichterkette Upcycling aus Nespresso Kapseln zur Weihnachtszeit

 

So, wir gehen jetzt hier mal zu Lebkuchen, Plätzchen und Co. über und ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

 

Bis denne,

Moni

 

 

DIY, Inspiration, über´s Jahr, Weihnachten
Previous Story
Next Story

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply
    Yvonne
    7. Dezember 2017 at 09:35

    Das nenne ich mal eine schöne Upcycling-Idee für die ollen Kapseln! 🙂
    Liebst, Yvonne

    • Reply
      Lady Stil
      7. Dezember 2017 at 16:25

      Hihi, ja, ohne inhalt sind sie sonst ja echt nutzlos ;-)))

  • Reply
    Anita
    7. Dezember 2017 at 11:51

    Tolle Idee! Ich hab auch schon Schmuck aus Kaffeekapseln gesehen! Eine Halskette mit einer flachgeklopften Kapsel. Kann man viel draus machen… deine Lichtergirlande finde ich jedenfalls genial!! Liebe Grüße Anita

    • Reply
      Lady Stil
      7. Dezember 2017 at 16:25

      Hi Anita,
      das stimmt! Aus den Kapseln kann man echt viel machen!
      Liebe Grüße, Moni

  • Reply
    Sandra von SARAS Dekolust
    7. Dezember 2017 at 16:02

    Liebe Moni,
    sieht super aus! Eine Freundin hat aus den Kapseln schon mal Ohrringe gemacht……😉
    Alles Liebe, Sandra

    • Reply
      Lady Stil
      7. Dezember 2017 at 16:24

      Hi Sandra,
      hui, das hört sich auch cool an!
      Liebe Grüße, Moni

  • Reply
    Heike
    7. Dezember 2017 at 20:00

    Tolle Idee! Ich habe auch schon oft gedacht, dass man die leeren Kapseln weiterverwenden müsste. Schmuck daraus gefällt mir allerdings nicht.
    Liebe Grüße
    Heike

    • Reply
      Lady Stil
      8. Dezember 2017 at 13:38

      Hi Heike,
      ich mag den Schmuck zwar, aber tragen würde ich ihn auch eher nicht!
      Ein bisschen diffuses Licht finde ich da schöner! 😉
      Liebe Grüße, Moni

  • Reply
    Jutta
    8. Dezember 2017 at 11:10

    Tolle Idee … wo ich doch immer so ein schlechtes Gewissen wegen der Kapseln habe …

    Herzliche Grüße
    Jutta

    • Reply
      Lady Stil
      8. Dezember 2017 at 13:39

      Hi Jutta,
      ja hat man schon bissi, gell!
      Rein theoretisch könnte man ja auch eine Lichterkette mit 200 Birnchen basteln! ;-))
      Liebe Grüße,
      Moni

  • Reply
    Unser kleiner Mikrokosmos
    8. Dezember 2017 at 11:29

    Hallo Moni,
    Die Lichterkette ist toll geworden. Ich habe keine Nespresso Maschine und muss mir leere Kapseln immer zusammen schnorren. Davon habe ich mir dann schon mal Ketten gemacht. Den Kaffee finde ich total lecker, die Maschinen schick, aber mich scheut der Preis und der Müll der Kapseln..
    Liebe Grüße
    Silke

    • Reply
      Lady Stil
      8. Dezember 2017 at 13:41

      Hi Silke,
      ist definitiv nicht günstig, aber da wir ja eh nicht die typischen Vieltrinker sind
      bzw mein Mann ja Zuhause nur am WE mal Käffchen trinkt, passt es für uns. Ich hab allerdings
      letztens ein Maschinchen gesehen….da liebäugel ich schon ein bisschen mit…..
      Liebe Grüße,
      Moni

  • Reply
    Christel
    9. Dezember 2017 at 19:20

    Richtig klasse geworden liebe Moni <3 Nun Plätzchen müssen hier erst noch gebacken werden…seufz ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    • Reply
      Lady Stil
      10. Dezember 2017 at 11:04

      Hi Christel,
      hier läuft schon wieder Christmasmusik und die ersten Teige sind angerührt 😉
      Liebe Grüße und schönen 2. Advent!
      Moni

    Leave a Reply

    *