Apfel-Mandelkuchen Deluxe

 

Esst Ihr auch so gerne Kuchen? Ich meine selbstgemachten?

Bei Insta hab ich Euch ja schon vor WOCHEN versprochen das Rezept mal zu posten…..und dann wieder aus den Augen verloren! Ich werd eben auch älter! 😉

 

Jetzt hab ich es jedenfalls rausgekramt! Es steht auf einem mittlerweile vergilbten, handgeschriebenen Zettel. Normalerweise geb ich ja alle meine Rezeptquellen an, aber diesmal hab ich Null Ahnung wo es her ist! Ich vermute, es könnte aus einem Kochkurs sein, den ich als Teenager mal besucht habe…..bin mir aber unsicher!

 

Mein absolutes Lieblings-Apfelkuchen-Rezept!

 

 

Stück Apfelkuchen, saftig innen, außen knusprig,
Zutaten Apfelkuchen, Äpfel vor einer mit Mehl befüllten Waage
Apfelkuchen mit Mandeln

 

Hier isses:

 

Apfel-Mandelkuchen

 

Teig:

 

150g Mehl
1/2 gestr. Teel. Backpulver
miteinander vermischen, auf die Teigplatte sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken

 

50g Zucker
1 Pkg. Vanillin Zucker
1 Eiweiß
hineingeben, mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten

 

100g kalte Butter
in Stücke schneiden, auf den Brei geben, mit Mehl bedecken, von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten

 

2/3 des Teiges auf dem Boden einer gefetteten Springform (26cm ) ausrollen
den Rest des Teiges zu einer Rolle formen und als Rand auf den Boden legen,
so an die Form drücken, dass der Rand 1-2cm hoch wird
Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen

 

mit 1 geh. Esslöffel Semmelmehl bestreuen

 

Belag:

 

3-4 Äpfel (Boskop) in dünne Scheiben schneiden und auf demm Boden verteilen

 

2 Eigelb mit
150g Zucker
2 Pkg Vanillin Zucker
6 Esslöffel Sahne
30g Speisestärke verrühren

 

200g abgezogene, gehobelte Mandeln unterrühren, die Masse auf den Äpfeln verteilen

 

Strom: ca. 175-200 Grad
Backzeit: ca. 45min (wenn die Mandeln zu braun werden, den Kuchen für die restliche Backzeit mit Alufolie abdecken)

 

 

Apfelkuchen mit Mandeln
Apfel-Mandelkuchen auf Tortenplatte
Apfel-Mandelkuchen mit knuspriger Kruste und sagtigen Äpfel im Inneren

 

Wenn Ihr ihn backt, sagt mal Bescheid, ob er bei Euch auch so gut ankommt!

 

Bis denne,
Moni

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Antwort
    Andrea Vergissmeinnicht
    5. Dezember 2015 at 08:10

    Hmmmm, guten Morgen,
    da läuft mir doch glatt wieder das Wasser im Mund zusammen.
    Der Kuchen ist wirklich Göttlich und dazu diese romantische Atmosphäre auf deiner
    Terrasse, die Stille , die Abgeschiedenheit und der süsse Paul, perfekt.
    Drück dich ….

  • Antwort
    Eclectic Hamilton
    5. Dezember 2015 at 09:07

    Liebe Moni, klingt absolut lecker und sieht auch so aus!
    Kommt sofort auf meine Backliste.

    Greetings & Love & a wonderful weekend
    Ines

  • Antwort
    grey crown
    5. Dezember 2015 at 10:21

    Mhhh, sieht einfach super lecker aus…
    Ich esse total gerne Apfelkuchen!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße, LENA

  • Antwort
    Biggiausdemnorden
    5. Dezember 2015 at 10:25

    Was für'n Glück, dass du den gerade hier noch zeigst.
    Ich suche gerade ein Apfelkuchen – Rezept ( Ton eben vom Mann : backe doch für morgenfür den Adventskaffee mit den frisch gebackenen Urgroßeltern einen leckeren Apfelkuchen ) und der wird jetzt morgen ganz bestimmt gemacht und ich werde gleich berichten, wie er geworden ist, oder tötlich beleidigt sein, wenn er nichts war.
    Naja oder ich schiebe das misslungene Resultat auf mein Nichkönnen dann.
    Viele fröhliche Grüße von Birgit aus…

  • Antwort
    Nicole B.
    5. Dezember 2015 at 18:39

    Liebe Moni,
    wäre es jetzt nicht so spät, ich würde ja glatt noch anfangen zu backen.
    Bin aber heute platt….
    Jedenfalls sehen die Bilder schon super lecker aus.
    Ganz liebe Grüße und morgen einen tollen Nikolaustag,
    Nicole

  • Antwort
    B.TREE
    5. Dezember 2015 at 19:47

    Oh ja, der war richtig lecker! Ich werde das Rezept gleich an meine Haus und Hof Backqueen weiterreichen!
    Daaaankeeee :-))
    Liebe Grüße und schönen Nikolaus. Hast du die Schuhe schon geputzt?
    Britta

  • Antwort
    janine von homecakelove
    5. Dezember 2015 at 21:53

    Ho ho ho Moni
    Also Apfelkuchen geht bei uns immer…vor allem bei meinem Mann. Werde das Rezept ausprobieren und dir berichten.
    So und jetzt einen wunderschönen Sonntag noch für euch.
    Liebste grüße janine

  • Antwort
    Bella Herzenssachen
    6. Dezember 2015 at 15:54

    Liebe Moni,
    ich kann mir das richtig lecker vorstellen mit den Mandeln anstatt normaler Streußel,
    landet auf meinem Wunschzettel.
    Einen schönen Nicolaustag wünscht Bella

  • Antwort
    Unser kleiner Mikrokosmos
    7. Dezember 2015 at 08:42

    Hallo Moni,
    der Kuchen sieht super lecker aus. Das Rezept werde ich direkt mal meiner Tochter zum nachbacken geben.

    Liebe Grüße
    Silke

  • Antwort
    Angélica D
    7. Dezember 2015 at 11:43

    Hi dear Moni ,, que delicia de kuchen , gracias por compartir esa rica receta

  • Antwort
    Happy-Sonne
    7. Dezember 2015 at 12:39

    Liebe Moni
    Mmmhhh…. so lecker! Danke für das tolle Rezept.
    Herzlichst Yvonne

  • Antwort
    House No.12
    7. Dezember 2015 at 18:54

    Liebe Moni,
    die Etagere mit den Glitzersteinchen würde ich dir glatt klauen (wenn ich könnte)…den Apfel-Mandelkuchen auch. Deine Bilder machen so richtig Appetit…

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antwort
    Jutta
    10. Dezember 2015 at 06:25

    Dein Kuchenrezept kam mir sehr gelegen und der Kuchen ist einwandfrei! Ich habe nur die der Zuckermenge im Guß zur Hälfte reduziert. Ich backe zwar nicht viel, aber der ist so einfach und lecker dass er in den Rezeptordner aufgenommen wird.
    Danke für das Rezept
    Jutta

  • Hinterlasse eine Antwort