enthält Werbung
Vorwort:
Als das Dänische Bettenlager wegen einer Kooperation anfragte, hab ich die Hände hochgerissen und lautlos vor mich hingejubelt. Hatte ich doch vor ein paar Wochen einen Traumtisch auf deren Webseite entdeckt! Ich hab mich nur nicht getraut ihn zu bestellen!
“Noch ein Tisch? Um Gottes Willen! Wo sollen die alle hin?” Mein Schatz wäre ausgeflippt!
Neulich hatte ich unter Tränen eingewilligt, dass er MEINEN alten Kindheitsküchentisch in die Garage trägt! Der, dem ich vor lauter Ärger, im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren, mit Hilfe eines Messers, eine ganz persönliche Note gegeben hatte. Ihr erinnert euch? (Wenn nicht HIER) Ja, weg ist er!
Allerdings wäre da noch der Esstisch, den Schwiegereltern uns “vermacht” haben und dessen Platte ich mit Kreidefarbe weiß angestrichen habe! War definitiv eine meiner schlechtesten Ideen überhaupt! Oberflächen von Tischen werden eben ganz anders beansprucht, als sonstige Möbel. Der steht jetzt im Keller!
Tja und dann gibt es noch den Tisch in Kolonialstilbraun! Eigentlich liebe ich diesen Tisch! Vollholz! …. wenn er nur nicht BRAUN wäre! Ich wollte ihn immer schon umstreichen (gut, dass ich es nicht gemacht habe!) und zu guter Letzt sogar abbeizen lassen!
Und dann kommt diese Anfrage und ich flippe komplett aus!
“Du Schatz! Ich muss jetzt für´s Dänische Bettenlager unseren neuen, weißen Tisch fotografieren!” Bingo!
Da wir ja, aufgrund der großen Familie, beim Feiern viel Platz am Tisch brauchen, ist es zudem noch sehr praktisch, dass man ihn mit zwei Zusatzplatten um 1 Meter verlängern kann!
Tischdekoration im Alltag
Anlässlich einer Feier überlegt man sich weit im voraus, mit welcher Tischdeko man den Gästen ein “Ahhh – Ohhh” entlocken kann! Im Alltag jedoch bleibt der Tisch, bis auf vielleicht einen hübschen Strauß Blumen, leer.
Eine schöne Dekoration des Tisches im Alltag ist eine Herausforderung! Muss es aber nicht sein!
Mit wenigen Mitteln und einigen Tipps und Tricks kann man auch hier, zu jeder Mahlzeit, ganz unkompliziert und ohne viel Zeitaufwand eine tolle Tischdekoration zaubern.
Tipp 1 – Platzdecken oder Platzteller
Platzdecken oder -teller sind ideal, um dem Tisch anstelle einer Tischdecke, die man bei einem Fleck komplett wechseln, waschen und bügeln müsste, eine gemütliche Note zu geben. Sie sind schnell hin-, aber auch wieder schnell weggeräumt, wenn der Tisch nach dem Essen zum Hausaufgaben machen oder für andere Aktivitäten genutzt werden muss. Außerdem bekommt man sie schon für wenig Geld oder verwandelt einfache Platzdeckchen einfach selber in etwas Besonderes.
DIY Platzdeckchen nach Marimekko-Art
Eigentlich wollte ich meine schwarzen Platzdeckchen mit Mandalas aufhübschen! 😉 Mal wieder! Hab mir dann aber gedacht, dass ich euch mal überrasche! Mandalas kennt ihr ja seit Jahren zu genüge von mir! Natürlich ist es wieder ein DIY, das ihr sehr leicht und sehr schnell nachmachen könnt. Es braucht kein Künstlerdiplom und ist mit wenigen Zutaten umzusetzen!
Das braucht ihr:
schwarze Platzdeckchen
weißen, etwas dickeren Filz
Textilkleber (oder ihr näht),
Schere, Bleistift
Tasse oder Schale
So geht´s:
Als Schablone für die Kreise habe ich eine große Tasse verwendet (eine Müslischale geht natürlich auch). Schneidet die Kreise aus und klebt (oder näht) sie auf die Platzdeckchen. Nach Art von Marimekko messt ihr am besten vorher aus, wie groß die Kreise sein müssen, damit es passt! Ihr könnt natürlich auch nur den Rand der Deckchen bekleben. Fertig! (Ja, eigentlich brauchte man nicht wirklich eine Anleitung…)
Tipp 2 – große Dekoteller oder Deko-Tabletts
Der größte Vorteil, wenn man Tischdekoration, wie Vasen, Kerzen, oder Platzdeckchen auf einem Teller oder einem Tablett platziert, ist wohl, dass man mit einem Griff alles beiseite räumen kann. Im Alltag sitzt uns die Zeit im Nacken und so bleibt die Dekoration oft auf der Strecke. Wer möchte schon mehrmals am Tag alles einzeln verräumen!
Einfacher ist 1 Griff an das Tablett und alles wandert aus dem Weg!
Tipp 3 – Platzdeckchen, Servietten drapieren
Ja, richtig gelesen! Schon in Tipp 2 habe ich die Platzdeckchen mit auf den Dekoteller gepackt! Wenn ihr Deckchen oder Servietten z.B. am Rand des Dekotabletts entlang drapiert, dann sieht das tischdekomäßig klasse und sehr stimmig aus. Der Vorteil ist, dass das Kramen in Küchenschubladen entfällt! Alles griffbereit auf dem Esstisch!
Tipp 4 – Pflanzen dekorieren
Es muss nicht immer der große Blumenstrauß sein, der mittig auf dem Tisch thront! Wie wäre es mit einer kleinen Grünpflanze? Integriert zwischen der übrigen Alltagstischdeko macht sie sich perfekt auf dem Dekoteller!
Tipp 5 – im Alltag gilt WENIGER IST MEHR
Wer sich den Tisch im Alltag zu voll macht, der behält den Überblick nicht und das stresst! Sucht euch gezielt Dinge aus, die ihr gerade sehr mögt und verdekoriert sie auf dem Dekoteller. Wechselt lieber häufiger im Monat die Deko des Tellers, als zu viel auf einmal daraufzustellen!
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass es sich mit weißen Tischen so wie mit weißen Wänden verhält! Sie sind viel flexibler zu dekorieren und die Dekogegenstände leuchten viel schöner vor diesem Hintergrund! Zumindest trauer ich meinem braunen Vollholzklotz keine Sekunde hinterher und bin mega glücklich mit dem Neuen! Außerdem ist er richtig pflegeleicht und es reicht ihn mit einem angefeuchteten Tuch abzuwischen. Während der dunkle Esstisch noch ein wahrer Staubansaugkünstler war, sieht man hier mal glatt nichts dergleichen!
Was sagt ihr? Geil oder geil?
Bis denne,
Moni
8 Kommentare
CreativLIVE
20. März 2018 at 19:20Liebe Moni,
der tisch ist wirklich toll, das andere Wort sage ich nie ;-)! Darum beneide ich dich sehr. Wir haben zwar auch einen tollen Tisch aber er ist nun mal nicht WEISS! Du hast sehr schön dekoriert und die Tischdeko toll in Szene gesetzt.
LG Astrid
Lady Stil
21. März 2018 at 16:42Vielen lieben Dank Astrid!
Pia
25. März 2018 at 14:33Ich habe dich und deine Seite gerade entdeckt, wow so eine schöne eingerichtete Wohnung und so tolle Dekoideen.
Darf ich fragen, wo du deine Lampe her hast? ?
LG Pia
Lady Stil
26. März 2018 at 09:28Dankeschön liebe Pia!
Die Lampe haben wir mal in einem kleinen Lädchen in Amsterdam gekauft,
wobei die Glühbirne von Amazon ist!
Liebe Grüße, Moni
unser kleiner Mikrokosmos
26. März 2018 at 22:09HallO Moni,
der Tisch ist total schön. Und die vielen Bilder erst. Die DIY Tischsets gefallen mir richtig gut. Jetzt muss ich mir die einzelnen Bilder noch mal genauer ansehen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Silke
kindoffluffy
27. März 2018 at 17:39Ein ganz toller Blog-Beitrag und eine ganz wunderschöner Tisch liebe Moni!!!
Hoffentlich hast du lange viiiiiiel Freude damit und es kommt nicht bald schon wieder ein anderer Tisch mit ins Spiel haha.
Liebe Grüße, Lena
Lars
19. September 2019 at 16:49Vielen Dank für den interessanten Artikel. Das sind wirklich super Bilder. Hier kann man sich tolle Inspirationen holen.
Mit besten Grüßen,
Lars
Jana
3. Februar 2020 at 16:56Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Bei mir wird es nun auch wieder etwas frischer mit der Deko. Ich kann kaum den Frühling abwarten. Da werde ich wieder einiges umdekorieren.
Mit besten Grüßen
Jana