So gelingt der Stühle-Mix
Ich hab euch hier mal zwei Fotos aus dem vergangenen Herbst eingefügt!
20 Stühle, von ein und derselben Machart, kauft sich kein Mensch!
Wie kombiniert man unterschiedliche Stühle miteinander?
1. Das Wichtigste überhaupt ist wohl, dass alle Stühle in ein Farbschema passen sollten.
Sucht euch eine Hauptfarbe aus, mit der ihr andere Elemente mixen könnt. Das bringt eine gewisse Grundruhe ins Konzept. Für mich ist das die Farbe Weiß.
Ihr könnt aber auch das Material als grundlegendes Designelement festlegen. So können die Bunt-Liebhaber dann Stühle in verschiedenen Farben, aber aus demselben Material munter miteinander mixen.
2. Achtet darauf, dass es nicht zu viele Nebenfarben gibt! Um den Eindruck zu erwecken, als sei alles gekonnt aufeinander abgestimmt und nicht nach und nach dazu gekauft, beachtet ihr einfach die Nebenfarben bei der Stuhlwahl. Ich habe mich für Schwarz und holzfarbene Details entschieden.
3. Die Höhe der Stühle ist ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium. Unterschiedliche Lehnen- oder Sitzhöhen, wenn überhaupt nur an den Auf-Kopf-Seiten der Tische. Ihr solltet sie eher vermeiden, da auch so zu viel Unruhe ins Spiel kommt.
Natürlich könnt ihr auch einen knalligen Kontrast wählen! Diesen dann aber auf Details wie Deko oder andere wiederkehrenden Farben abgestimmen!. Zu viel des Guten wirkt schnell zu unruhig.
4. Versucht bei Farbmixen den Stil der Stühle einheitlich zu halten. Einen gelben Retro-Stuhl, neben einem roten Lederstuhl und einem blauen Designerstuhl wirkt schnell zusammengewürfelt. Entscheidet euch besser für einen Stil und mixt dann Knallfarben untereinander.
5. Beim Nachkauf eventuell von vornherein mindestens zwei gleiche Stühle kaufen, damit die Tischszene nicht durch zu viele verschiedene Stühle dominiert wird. Päärchen bilden!
Meine Stühle hab ich mir auch nach und nach gekauft. Weiß als Grundfarbe mit schwarzen und holzfarbenen Akzenten. Der Holzstuhl stammt noch aus Kinderzeiten, aus der Küche meiner Eltern. Einen muss ich immer dabei haben! Ich liebe diese Erinnerungsstücke. Bei der Wahl neuer Stühle wusste ich, dass ich unbedingt in Richtung Weiß gehen wollte. Hell und freundlich sollte es werden. Mit dem Holzstuhl war der Grundstein gelegt, so dass klar war, dass die neuen Stühle holzfarbene Details haben “müssen”. Mit weißer Sitzschale und holzfarbenem und schwarzem Gestell waren es diese drei Faktoren, die den Stil am Tisch bestimmen würden.
So haben wir die neuen Stühle, die vor Bequemlichkeit, Dank ihrer Möglichkeit die Arme abzulegen (Uroma wird schließlich 92!!!!), kaum zu übertreffen sind, ausgewählt.
Kauftipp: Die Stühle bekommt ihr bei Cultfurniture! Sie sind aus der Moda Kollektion! Man kann die Farbe der Sitzschalen und Gestelle selber auswählen und sie individuell miteinander kombinieren. Ideal um sich einen Stuhl-Mix zusammenzustellen! Toll hätte ich auch einen schwarzen Sitz mit kupferfarbenen Beinen gefunden….aber der wäre dann bei mir eher ein Einzelstück geworden.
Die Stühle werden nicht fertig zusammengebaut geliefert. Man schraubt die Stuhlbeine zu Hause noch an. Dabei braucht man aber nicht extra einen Werkzeugkasten, denn alle Utensilien werden sofort mitgeliefert. Hat man Fragen, so steht einem der Kundenservice telefonisch sofort mit Rat und Tat zur Verfügung.
Für die nächste Familienfeier sind wir jedenfalls bestens gewappnet.
Bis denne,
Moni
9 Kommentare
Heike Ellrich
22. Juni 2017 at 11:2020 gleiche Stühle um eine große Tafel herum sähe in meinen Augen viel zu steif aus. Da gefällt mir ein Stühlemix viel besser. Ganz besonders, wenn sie so perfekt harmonieren wie bei dir. Die sehen alle toll aus.
Liebe Grüße
Heike
Lady Stil
22. Juni 2017 at 12:09Das sehe ich genauso, Heike!
Man käme sich vor wie in einem Konferenzsaal! ;-))
Liebe Grüße,
Moni
saras dekolust
22. Juni 2017 at 14:06Liebe Moni,
eine einladende Tafel mit coolen Stühlen hast du da zusammengestellt. Da kann ich mir die lustigsten Familienfeste lebhaft vorstellen……
Und jeder Gast kann sich ja dann auch seinen "Lieblingsstuhl" zum Sitzen aussuchen ☺
Alles Liebe, Sandra
Lady Stil
22. Juni 2017 at 15:38Hahaha, genau so isses, Sandra!
….und ich weiß jetzt schon, wer wo sitzen will ;-))
Liebe Grüße,
Moni
Puschkalina
22. Juni 2017 at 16:17Moin liebe Moni, mir gefällt dein Stuhlmix sehr♥ Die Scherenlampe über der Anrichte hat es mir angetan. Kann man erfahren woher du sie hast? Ich hätte gerne so eine Lampe an meinem Sofa. Dort wird immer fleißig gehäkelt und gestrickt. Liebe Grüße Puschi♥
Lady Stil
22. Juni 2017 at 18:34Na klar! Die ist aus Holland von Jill&Co!
https://www.jillenco.nl/
Liebe Grüße,
Moni
Christel Harnisch
29. Juni 2017 at 17:01Ich mixe auch sehr gerne… nicht nur bei Stühlen…lach…. Die Stühle sind kalsse, würden auch zu meinen Eames passen….♥
Liebste Grüße
Christel
Claudia Grunwald
24. September 2017 at 18:57Na klar, ich habe ja auch nicht einen eigenen Raum für 20 Stühle. Selbst gestapelt komme ich pro Sorte auf höchstens vier. Macht einen Mix aus wenigstens fünf Designs, oje. Immerhin, die Farb- und Größenempfehlungen kann ich hier auch umsetzen. Möchte die Mixidee noch um Hussen im Hauptfarbthema ergänzen (sind elegante Schonbezüge, die das eigentliche Stuhldesign verbergen).
Marie Meller
17. Juli 2020 at 22:24Gefällt mir richtig gut! Danke für den inspirierenden Beitrag 🙂